Dachfenster Service

ohne lange Wartezeit
18. August 2022

Erfahrung, Routine und ein großes Netz an Handwerksprofis: TLS-Dachfenster verspricht Service ohne lange Wartezeiten

50 regionale Servicetechniker leisten schnelle und zuverlässige Arbeit / Planungssicherheit und Kostenkontrolle / Ressourcenschonend für Budget und Umwelt

Pliezhausen, 18. August 2022. Wer heute einen Handwerker braucht, muss sich auf lange Wartezeiten gefasst machen. Rund vier Monate dauert es laut Zentralverband des Deutschen Handwerks derzeit, bis ein Profi aus dem Bauhandwerk Zeit für einen Kunden hat. Zumindest wenn es um einen Auftrag rund ums Dachfenster geht, können Auftraggeber aufatmen: TLS-Dachfenster verschickt seine Angebote binnen einer Woche und beginnt mit der Durchführung des Auftrags in aller Regel schon zehn Tage nach Materialeingang.

Einzige mögliche Einschränkung: „Auf Lieferengpässe seitens der Hersteller haben auch wir keinen Einfluss. Gerade zur Ferienzeit im Sommer kann es eng werden – hinzu kommen aktuell Corona-bedingte Lieferschwierigkeiten, aber auch der Krieg gegen die Ukraine hat Einfluss auf die Verfügbarkeit von Rohstoffen oder Bauteilen“, erklärt Dr. Claus-Peter Fritz, Geschäftsführer von TLS-Dachfenster. „Was wir jedoch auf Lager haben, wird sofort geliefert und verarbeitet.“ Dabei spielt auch die Termintreue eine große Rolle: „Termine, die wir vereinbart haben, halten wir auch ein. Wir hören von unseren Kunden immer wieder, dass Handwerker versprechen, in der nächsten Woche zu kommen – und dann dauert es doch Monate, bis sich überhaupt wieder jemand beim Kunden meldet. Das gibt es bei uns nicht!“ Vier Monate Wartezeit versus zehn Tage: Was macht den Dienstleister aus Pliezhausen bei Stuttgart so viel schneller als viele andere? Sind die Schwaben einfach fleißiger als andere?

70 regionale Servicetechniker leisten schnelle und zuverlässige Arbeit

„Nein, das wohl nicht“, lacht Dr. Fritz, „vielleicht haben wir uns nur besser aufgestellt.“ So arbeitet TLS-Dachfenster bundesweit mit rund 50 top qualifizierten Servicetechnikern. „Auf diese Weise sind wir in jeder Region des Landes verfügbar und können auf einen großen Pool an Profis zugreifen.“ Außerdem kommt dem Dienstleister seine jahrzehntelange Erfahrung zugute. „Wir beschäftigen uns seit über 30 Jahren mit Dachfenstern, und es gibt wohl kaum ein Problem in dem Zusammenhang, das wir nicht lösen können.“ Darüber hinaus warten, reparieren und verbauen die TLS-Servicetechniker jedes Jahr rund 20.000 Dachfenster. „In unserem Fall gilt: Routine macht den Meister!“

Beeindruckend und für den schnellen Service durchaus hilfreich ist auch das Lager von TLS-Dachfenster: „Unser Lager ist ein riesiger Umschlagplatz für Ersatzteile der Hersteller. Wir haben sogar Teile auf Lager, die die Hersteller selbst schon nicht mehr haben oder produzieren“, so Dr. Fritz. „Das heißt wir können in den meisten Fällen direkt auf unseren eigenen Bestand zurückgreifen und müssen nicht erst jedes Teil einzeln bei der Industrie bestellen. Das beschleunigt unsere Arbeitsabläufe natürlich erheblich.“

Planungssicherheit und Kostenkontrolle

Was für Auftraggeber neben Fachkenntnissen, einer guten Erreichbarkeit des Dienstleisters und der schnellen Verfügbarkeit besonders wichtig ist, sind die Kosten. Darum bietet TLS feste Reparatur- und Montage-Pauschalen an. „So haben unsere Kunden zu jedem Zeitpunkt Planungssicherheit und die volle Kontrolle über anfallende Kosten“, so Dr. Fritz. „Zudem arbeiten wir mit fixen Fahrtkosten-Pauschalen, so dass es für den Kunden keinen Unterschied macht, wie weit unser Techniker zu ihm fahren muss. Das erlaubt uns eine flexible Einsatzplanung der verfügbaren Kundendiensttechniker.“ Einen wichtigen Punkt finde ich noch die Termintreue. Man hört oft, dass Handwerker zusagen in der nächsten Woche zu kommen und dann dauert es wieder Monate bis sie sich melden. Wenn wir einen Termin ausmachen, dass wird dieser auch eingehalten (außer natürlich bei Schlechtwetter, Krankheit etc.).

Ressourcenschonend für Budget und Umwelt

Schon seit 1988 ist TLS-Dachfenster der Spezialist für alle führenden Marken wie Roto und VELUX. „Zudem reparieren wir nach wie vor Dachfenster des Herstellers Braas/Dörken“, erklärt Dr. Fritz. „Egal ob der Kunde eine professionelle Dachfenster-Reparatur oder -Wartung benötigt, einen Dachfenster-Austausch oder einen kompletten Dachausbau wünscht, wir helfen zeitnah und professionell. Das gilt natürlich auch hinsichtlich Dachfenster-Zubehör oder Ersatzteilen!“ Wichtig ist dem Geschäftsführer dabei das Stichwort Nachhaltigkeit: „Wir versuchen immer, ressourcenschonend zu arbeiten – für das Budget unserer Auftraggeber, aber auch für die Umwelt. Darum würden wir nie zu einem neuen Dachfenster raten, so lange eine Reparatur das Problem auch lösen kann!“

Weitere Informationen zu Erreichbarkeit und Services von TLS-Dachfenster gibt es unter www.TLS-Dachfenster.de. Die persönliche Fachberatung ist unter Telefon 07127 9296-111 zu erreichen.

TLS-Dachfenster ist eine Marke der WR-Kundendienst GmbH & Co. KG. Dreh- und Angelpunkt ist die Zentrale in Pliezhausen in der Nähe von Stuttgart: Dort werden alle Kundenanfragen angenommen und direkt bearbeitet. Aufträge werden an einen von bundesweit 50 regionalen Technikern weitergeleitet, der die Terminkoordination und weitere Kommunikation mit dem Kunden übernimmt. Auch Angebote und Materiallieferungen werden von der Zentrale aus verschickt. Egal ob Reparatur, Austausch, Zubehör oder Wartung, TLS-Dachfenster ist DER Ansprechpartner, wenn es um Dachfenster geht.