TLS-Dachfenster: Lernen und arbeiten bei dem Spezialisten für Wartung, Reparatur und Austausch
Jetzt bewerben, bei TLS-Dachfenster und anderen Unternehmen der WR-Gruppe / Nachhaltigkeit als Geisteshaltung: Elektro-Geschäftswagen für alle Mitarbeiter, energiesparende Lampen in den Büros.
Pliezhausen, 8. November 2021. Regelmäßig warten, pflegen und lieber reparieren statt wegzuschmeißen – so lautet das Credo von TLS-Dachfenster. Damit unterscheidet sich der Spezialist rund um Dachfenster von vielen anderen Dienstleistern der Branche. Denn der schonende Umgang mit Ressourcen – Rohstoffen ebenso wie dem Geld der Kunden – ist für TLS ebenso wie für die gesamte WR-Gruppe, zu der TLS gehört, eine Frage der Geisteshaltung. Was heute weithin den Namen „Nachhaltigkeit“ trägt und oftmals nicht viel mehr ist als ein schönes Etikett ohne viel Substanz, das ist für den Service-Anbieter aus dem Schwäbischen seit der Unternehmensgründung vor über 30 Jahren gelebte Realität. Ganz aktuell besteht die Chance, bei TLS einzusteigen und Teil des Teams zu werden, denn das Unternehmen hat gleich mehrere Stellen zu vergeben – darunter einen Ausbildungsplatz.
„Das Ausbildungsjahr hat zwar schon begonnen, trotzdem bieten wir noch die Chance, quer einzusteigen oder jetzt noch zu uns zu wechseln“, sagt Dr. Claus-Peter Fritz, Geschäftsführer von TLS-Dachfenster. „Momentan suchen wir einen Azubi zum Kaufmann für Büromanagement.“ Außerdem sucht das Unternehmen einen Personalreferenten, Kundendienstmonteure sowie Servicetechniker. Dass TLS-Dachfenster und die „Schwester-Unternehmen“ der WR-Gruppe keine Arbeitgeber wie jeder andere sind, wird klar, wenn man einmal hinter die Kulissen blickt. „Wir bei TLS arbeiten nach dem Prinzip, immer die individuell passende Lösung für unsere Auftraggeber zu finden, und dabei möglichst sorgsam mit Zeit und Geld unserer Kunden einerseits, und mit Abfall und Rohstoffen andererseits umzugehen“, erklärt Dr. Fritz. „Wir fragen uns daher: Was braucht der Kunde wirklich, was möchte er – und wie lässt sich das am besten umsetzen? Da kann es auch mal sein, dass wir ein älteres Fenster energetisch verbessern, statt ein ganz neues einzubauen.“ Mehr als 30 Jahre Erfahrung und die vermutlich größte Wissensdatenbank über Dachfenster in Deutschland machen es möglich. „Es gibt vermutlich kein Problem im Zusammenhang mit Dachfenstern, das wir nicht lösen können“, so der Geschäftsführer.
Elektro-Geschäftswagen für alle Mitarbeiter, energiesparende Lampen in den Büros
Sinnvoll für Mensch und Umwelt zu handeln, nachfolgenden Generationen eine Erde zu hinterlassen, die nicht schlechter dasteht als heute – das ist für die WR-Gruppe und TLS-Dachfenster eine Herzensangelegenheit. „Wir arbeiten daher ständig an neuen Ideen und Konzepten, um noch nachhaltiger zu werden. Das ist für uns ganz selbstverständlich. Ich muss darum bei dem Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ immer ein bisschen schmunzeln, schließlich machen wir das immer schon so. Früher hatte diese Handlungsweise nur noch nicht so einen schönen Namen“, so Dr. Fritz. Daher bot die Firma beispielsweise Ende 2020 allen Mitarbeitern unabhängig von Karrierestufe oder Aufgabe im Unternehmen an, einen Elektro-Geschäftswagen zu leasen. Strom aus regenerativen Energiequellen können die Mitarbeiter kostenlos auf dem Firmengelände tanken. „Wir wünschen uns, auch unsere Flotte von Fahrzeugen als E-Autos ausstatten zu können. Das ist allerdings momentan noch problematisch, da unsere Servicepartner am Tag etwa 300 bis 500 km fahren“, erklärt Dr. Fritz.
Auch die Arbeit im Büro wird bei TLS und der WR-Gruppe möglichst nachhaltig und umweltschonend gestaltet. So wurde in den vergangenen Jahren erheblich der Papierverbrauch gesenkt, Rechnungen werden beispielsweise überwiegend per E-Mail versandt. „Außerdem haben wir einen unserer Kopierer abgeschafft, verzichten auf Arbeitsplatzdrucker, haben eine Solaranlage auf dem Dach. Und wir haben bewusst auf eine Klimaanlage verzichtet und schützen uns stattdessen mit Beschattung und Durchzug vor sommerlicher Hitze.“ Die höhenverstellbaren Tische wurden je nach Mitarbeiter-Wunsch mit Stehhilfen ausgestattet, und alle Arbeitsplätze haben energiesparende Niedervolt-Leuchten bekommen. „Zudem sparen wir richtig CO2 ein, weil unsere Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten können und nicht ins Büro kommen müssen“, so der Geschäftsführer. „Was wir in der Pandemie begonnen haben, werden wir auch zukünftig beibehalten: Wir werden wohl bei zwei bis drei Tagen Präsenz pro Woche im Büro bleiben.“
Sprudel aus der Leitung und regionale Verpflegung in der gemeinsamen Kantine
Und auch bei der Verpflegung setzt TLS auf Nachhaltigkeit und Regionalität: „Wir nutzen für den Sprudel für die Mitarbeiter seit Jahren einen professionellen Aufsprudler, der aus einfachem Leitungswasser Sprudel macht. Bei uns gibt es in der Cafeteria täglich frisches Obst. Außerdem können wir die Kantine des Nachbarbetriebes mitnutzen, die beim örtlichen Metzger einkauft, der wiederum regional einkauft.“ Auf diese Weise leistet das Unternehmen täglich einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag. „Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass wir nur eine kurze Zeit auf dieser Erde verbringen, und wir sehen es als unsere Verantwortung, unseren Kindern keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen“, fasst Dr. Fritz zusammen.
Wer sich nun angesprochen fühlt und sich für einen Wechsel zu TLS-Dachfenster interessiert, findet unter www.wr-gruppe-dev.com/karriere/ alle aktuellen Stellenangebote. Weitere Informationen zu TLS gibt es außerdem im Internet unter www.TLS-Dachfenster.de. Übrigens: Auch die Muttergesellschaft, die WR-Gruppe, sucht in zahlreichen weiteren Geschäftsbereichen, darunter Wärmepumpen, Sanitär oder Ladenregale, engagierte Auszubildende und qualifizierte Fachkräfte!
Über TLS-Dachfenster
TLS-Dachfenster ist eine Marke der WR-Kundendienst GmbH & Co. KG. Dreh- und Angelpunkt ist die Zentrale in Pliezhausen in der Nähe von Stuttgart: Dort werden alle Kundenanfragen angenommen und direkt bearbeitet. Aufträge werden an einen von bundesweit 80 regionalen Technikern weitergeleitet, der die Terminkoordination und weitere Kommunikation mit dem Kunden übernimmt. Auch Angebote und Materiallieferungen werden von der Zentrale aus verschickt. Egal ob Reparatur, Austausch, Zubehör oder Wartung, TLS-Dachfenster ist DER Ansprechpartner, wenn es um Dachfenster geht.