Neuer Geschäftsführer

Frank Fahrner
27. September 2021

Frank Fahrner ist neuer Geschäftsführer der WR-Service GmbH

Im Baunebengewerbe zuhause / Nachhaltigkeit wird bei der WR-Gruppe schon seit 30 Jahren gelebt / Den Kunden zuhören, um ein guter Dienstleister zu sein

Pliezhausen, 27. September 2021. Sein Herz schlägt für Vertrieb und Marketing, fürs Coaching von Mitarbeitern – und fürs Reisen. Frank Fahrner, 51 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier fast erwachsener Kinder, ist im April in die Geschäftsführung des europaweit führenden Dienstleistes und Service-Spezialisten für die Sanitärindustrie WR-Service GmbH in Pliezhausen-Gniebel eingestiegen. Nach einer intensiven Einarbeitung wird er sich nun neben seiner Hauptaufgabe im Service-Bereich auch um die strategische Weiterentwicklung der WR-Gruppe kümmern.

„Im Laufe der vergangenen fünf Monate habe ich alle Geschäftsbereiche der WR-Gruppe kennengelernt und so ein Gefühl für unsere Unternehmenskultur entwickelt. Außerdem war ich viel mit unseren Servicetechnikern unterwegs bei den Kunden“, berichtet Frank Fahrner. „Das war mir ganz wichtig, denn auf diese Weise habe ich live miterlebt, wo für unsere Kollegen die Herausforderungen in ihrer täglichen Arbeit liegen und was sie von uns brauchen, um ihre Arbeit professionell und im Sinne unserer Kunden zu erledigen.“

Im Baunebengewerbe zuhause

Das Baunebengewerbe ist für Frank Fahrner nicht neu: Er begann seine Karriere beim Dübel-Fabrikanten Fischer, wechselte dann zum Brausen- und Armaturen-Hersteller Hansgrohe. Dort zeichnete er im Laufe von 18 Jahren zunächst für Marketing und Messen verantwortlich, war dann Vertriebsdirektor für Südeuropa und eröffnete und leitete schließlich erst die Niederlassung in Mexiko, ehe er die Leitung für Gesamt-Lateinamerika übernahm. Nach einem kurzen Abstecher als Vertriebsdirektor für Europa, den Mittleren Osten und Afrika beim Beschlagtechnik-Hersteller Häfele wechselte Fahrner schließlich zur WR-Gruppe und übernahm als Geschäftsführer die Leitung der WR-Service GmbH.

Nachhaltigkeit wird bei der WR-Gruppe schon seit 30 Jahren gelebt

Hier wird er sich vornehmlich um Kunden und Neukunden im Bereich des Service-Geschäfts kümmern, seine Schwerpunkte werden der Handel, Duschkabinen und Badmöbel sein. Außerdem möchte Frank Fahrner dazu beitragen, die WR-Gruppe als Gesamtkonstrukt weiterzuentwickeln. „Wir sind mit unserem derzeitigen Geschäftsmodell sehr erfolgreich, müssen uns aber auch stetig weiterentwickeln“, erklärt Frank Fahrner. „Hierfür haben wir schon einige Ideen, an deren Umsetzung wir bereits arbeiten. Die WR-Gruppe ist ein vielseitiges und sehr innovationsstarkes Unternehmen. Das hat mich von Anfang an begeistert. Gerade das Thema Nachhaltigkeit, das heute in aller Munde ist, lebt WR schon seit über 30 Jahren. Damals hatte man nur noch nicht so ein schickes Wort dafür.“ Denn das Kerngeschäft aller WR-Unternehmungen seien Wartung und Reparatur. „Reparieren statt wegwerfen, das spart Ressourcen und unseren Kunden oft bares Geld“, so Fahrner, „und für viele von uns beantwortet dieses Handeln auch eine wichtige Sinnfrage.“

Den Kunden zuhören, um ein guter Dienstleister zu sein

In seiner neuen Aufgabe ist ihm übrigens eines besonders wichtig: „Eine offene Kommunikation und Wertschätzung im Miteinander, egal ob mit Kollegen, Mitarbeitern, Partnern oder Kunden – und zwar durchaus in beide Richtungen.“ Ein partnerschaftlicher Umgang ist für ihn das A und O einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. „Entscheidend ist, dass wir unseren Kunden und Partnern gut zuhören, damit wir ihre Bedürfnisse und Anforderungen verstehen und unser Handeln danach ausrichten können“, so Fahrner. Nur so könne WR ein guter Dienstleister sein, und das sei es, was Kunden von dem Unternehmen erwarten dürften.

Über die WR-Gruppe

Die WR-Gruppe ist ein herstellerunabhängiges Serviceunternehmen für technischen Service an gehobenen Markenprodukten mit nationalem bzw. westeuropäischem Technikernetz. Im Gewerk Dachfenster, Innen- und Außenzubehör, Glas und Fassade sind wir Service-Dienstleister hauptsächlich für Endkunden und die Immobilienwirtschaft – aber auch für Handel, das verarbeitende Handwerk und die Industrie. Im Gewerk Sanitär, Duschkabinen, Badmöbel, Wärmeerzeugung, Rollläden und Fassaden sind wir internationaler Outsourcing-Partner der Industrie für Vertragskundendienst, technische Dienstleistungen, Ersatzteilservice sowie weitere Service-, Logistik- und Vertriebsleistungen.

Wir sind in ganz Deutschland mit mehreren fachspezifischen, speziell geschulten Technikernetzen im Einsatz. Auch in den europäischen Nachbarländern Österreich, der Schweiz sowie den BeNeLux-Staaten sind wir vertreten. Weitere Informationen gibt es unter www.wr-gruppe-dev.com.