Vom Azubi zum Prokuristen und Geschäftsleitung

Erweiterung der Geschäftsleitung bei der WR-Gruppe
1. Mai 2022

Vom Azubi zum Prokuristen: WR-Gruppe beruft sechs Eigengewächse in die Geschäftsleitung

„Gute Mitarbeiter finden und halten“ / Ein Job mit Perspektive / Engagierte, verantwortungsvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer gesucht!

Pliezhausen, im Mai 2022. Die WR-Gruppe in Pliezhausen-Gniebel bei Stuttgart verstärkt die Geschäftsleitungen ihrer Einzelfirmen und hat dazu Anfang April sechs Kolleginnen und Kollegen aus den eigenen Reihen als Geschäftsführer und Prokuristen berufen. Dieses Vorgehen hat Methode: Bei der WR-Gruppe weiß man um die Bedeutung guter, engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tut einiges, um sie auszubilden, zu befähigen und zu halten.

Neue Geschäftsführerin der WR-Haustechnik und SOL-Aquaplus ist Antje Peithmann. Die 49-Jährige ist seit 20 Jahren bei der WR-Gruppe und verantwortete zuletzt als Prokuristin und Projektleiterin zahlreiche Großkunden in der Sanitärsparte der WR-Gruppe. Für die Firma TLS-ECOplus, die er mit aufgebaut hat und deren Prokurist er bislang war, übernimmt Kolja Wolfgramm die Geschäftsführung. Der 34-Jährige arbeitet seit acht Jahren für die WR-Gruppe. Neuer Prokurist für die WR-Service GmbH ist Jochen Würthner, seit sechs Jahren bei der WR-Gruppe beschäftigt; Nikolai Weber hat Prokura für WR-Haustechnik und SOL-Aquaplus. Er ist seit neun Jahren Teil der WR-Arbeitsgemeinschaft.

„Gute Mitarbeiter finden und halten“

Seit fast zwei Jahrzehnten, genauer seit 18 Jahren dabei ist Melanie Krämer, die gleich für alle operativen WR-Gesellschaften Prokura erhalten hat. Ebenso lange Teil der WR-Familie ist auch Daniel Brünner. Der 35-Jährige hat vor 18 Jahren seine Ausbildung in der Unternehmensgruppe begonnen. Nun ist er Prokurist beim WR-Kundendienst. „Dass wir so wichtige Positionen wie Geschäftsführer und Prokuristen mit Eigengewächsen besetzen, ist kein Zufall“, erklärt Frank Fahrner, Geschäftsführer der WR-Service GmbH und mit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der WR-Gruppe insgesamt. „Wir legen bei uns im Unternehmen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehören Umweltaspekte – aber vor allem meinen wir damit eine nachhaltige Arbeit als Gemeinschaft und für unsere Kunden.“ Mitarbeiter zu fordern und zu fördern, jeden nach seinen Stärken und Fähigkeiten einzusetzen und ihm oder ihr die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben, ja, das sogar aktiv zu fördern: Das sieht Fahrner als Kernaufgabe des Arbeitgebers WR-Gruppe. „Schließlich kennen wir alle das Thema Fachkräftemangel. Auch und gerade im Handwerk. Unser Mittel dagegen heißt: Gute Mitarbeiter finden und halten!“

Ein Job mit Perspektive

Diejenigen, die hier arbeiten, wissen genau das zu schätzen. „Ich habe mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt, hier einmal Prokurist zu werden, als ich beim WR-Kundendienst meine Ausbildung begonnen habe“, schmunzelt Daniel Brünner. „Allerdings war es mir schon wichtig, einen Job mit Zukunft zu finden. Ich wollte eine Perspektive für die nächsten Jahre haben.“ Und die hat er schnell gefunden: „Hier hat einfach ganz viel gepasst: Die Firma ist familiär geführt und man knüpft schnell private Freundschaften. Vor allem aber unterstützt mich mein Arbeitgeber dabei, mich weiterzubilden, ermutigt mich, neue Aufgaben und mehr Verantwortung zu übernehmen – und das von Anfang an“, so Brünner. „Das gibt einem einfach einen Push. Das macht richtig Lust darauf, sich zu engagieren und jeden Tag das Beste aus sich rauszuholen. Für die Kunden, aber eben auch für die Firma und die Kollegen.“

Engagierte, verantwortungsvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer gesucht!

Frank Fahrner ist sich sicher: Die WR-Gruppe verfolgt genau den richtigen Ansatz. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fünf, zehn oder sogar bald 20 Jahre bei uns sind, sind doch der beste Beweis dafür, dass wir ein sehr attraktiver Arbeitgeber sind. Gleichzeitig macht uns das auch auf dem Markt stark: Jeder Kunde schätzt wohl engagierte, motivierte und verantwortungsvolle Dienstleister. Und genau solche Mitarbeiter haben wir!“ Dabei stellt die WR-Gruppe nach wie vor ein. „Wir haben einige Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen zu besetzen“, sagt Frank Fahrner. „Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne bewerben!“ Die aktuellen Stellenangebote finden Interessierte unter www.wr-gruppe-dev.com/karriere

Über die WR-Gruppe

Die WR-Gruppe ist ein herstellerunabhängiges Serviceunternehmen für technischen Service an gehobenen Markenprodukten mit nationalem bzw. westeuropäischem Technikernetz. Im Gewerk Dachfenster, Innen- und Außenzubehör, Glas und Fassade sind wir Service-Dienstleister hauptsächlich für Endkunden und die Immobilienwirtschaft – aber auch für Handel, das verarbeitende Handwerk und die Industrie. Im Gewerk Sanitär, Duschkabinen, Badmöbel, Wärmeerzeugung, Rollläden und Fassaden sind wir internationaler Outsourcing-Partner der Industrie für Vertragskundendienst, technische Dienstleistungen, Ersatzteilservice sowie weitere Service-, Logistik- und Vertriebsleistungen.
Wir sind in ganz Deutschland mit mehreren fachspezifischen, speziell geschulten Technikernetzen im Einsatz. Auch in den europäischen Nachbarländern Österreich, der Schweiz sowie in den Niederlanden sind wir vertreten. Weitere Informationen gibt es unter www.wr-gruppe-dev.com