WR-GreenTec

neue Firma gegründet
5. Mai 2022

WR-GreenTec: Neuer Spezialist für Wärmepumpen sucht Mitarbeiter und bildet aus

Service für Auftraggeber aus der Industrie / Handwerkermangel: WR-GreenTec bildet Profis selbst aus und weiter / Nachhaltig und erfolgreich als Arbeitsgemeinschaft / Jetzt bewerben!

Pliezhausen, 5. Mai 2022. Die WR-Gruppe in Pliezhausen bei Stuttgart hat eine neue Tochterfirma gegründet: WR-GreenTec ist auf die Inbetriebnahme und Reparatur von Wärmepumpen spezialisiert. Die Neugründung kommt zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt, denn die Nachfrage nach Wärmepumpen steigt und örtliche Handwerksbetriebe können wegen voller Auftragsbücher kaum oder nur mit langen Wartezeiten neue Aufträge annehmen. Genau hier will WR-GreenTec helfen und sucht dafür nun neue Mitarbeiter.

Egal ob Warmwasser zum Duschen oder eine angenehme Temperatur zum Wohnen, Arbeiten oder Schlafen: Eine zuverlässige Heizung ist schlicht unerlässlich. Möglichst energieeffizient und ökologisch nachhaltig sollte sie auch noch sein. Und nicht zuletzt wünschen sich viele eine größtmögliche Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen – nicht erst seit den Geschehnissen in der Ukraine. Auch dank einer attraktiven staatlichen Förderung interessieren sich immer mehr Bauherren und Sanierer für den Einbau einer Wärmepumpe. Allerdings müssen sie oft lange auf einen Termin warten, denn der Handwerkermangel macht auch vor der Heizungsbranche nicht Halt.

Service für Auftraggeber aus der Industrie

Und das bekommen selbst die Hersteller der Energieerzeuger zu spüren: „Unsere Partner aus der Industrie beklagen schon seit langem, dass sie oft nicht die Handwerksprofis bekommen, die sie bräuchten, um ihre Produkte beim Bauherren in Betrieb nehmen zu können“, erklärt Frank Fahrner, Geschäftsführer der WR-GreenTec GmbH und mit verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der WR-Gruppe insgesamt. Die Gruppe hat mit WR-GreenTec nun die Lösung für dieses Problem: Das neue Unternehmen wird Auftraggebern aus der Industrie zur schnellen und verlässlichen Inbetriebnahme ihrer Wärmepumpen verhelfen.

Handwerkermangel: WR-GreenTec bildet Profis selbst aus und weiter

Dafür sucht das neue Unternehmen nun echte Service-Profis. Weil es allerdings für die große Nachfrage an Wärmepumpen gar nicht genügend ausgebildete Handwerker dieses Segments gibt, geht WR-GreenTec eigene Wege und bildet kurzerhand Quereinsteiger aus und weiter. „Nur so lässt sich der Bedarf an diesen Spezialisten nachhaltig und zufriedenstellend decken“, ist Frank Fahrner überzeugt. „Aktuell stellen wir neben Kältetechnikern also auch Profis ein, die zuvor als Elektriker, SHK-ler, Mechatroniker und dergleichen gearbeitet haben. Wir bilden diese Quereinsteiger dann zusammen mit unseren Auftraggebern für ihre neuen Aufgaben aus und entwickeln sie weiter.“ Je nach Vorkenntnissen durchlaufen die neuen Kolleginnen und Kollegen verschiedene Weiterbildungsmodule, so dass sie sich schrittweise qualifizieren können. „Bei uns können Interessierte sich dieses Zukunftsfeld erarbeiten und sich darin weiterentwickeln. Das ist eine tolle Chance!“

Nachhaltig und erfolgreich als Arbeitsgemeinschaft

Mit diesem innovativen Ansatz gegen den Handwerkermangel stellt die WR-Gruppe die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und beweist einmal mehr ihre Attraktivität als Arbeitgeber. „Gute Mitarbeiter zu finden, sie zu entwickeln und zu halten, das macht uns als Arbeitgeber einzigartig. Denn wir legen bei uns im Unternehmen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehören natürlich Umweltaspekte – aber vor allem meinen wir damit eine nachhaltige Arbeit als Gemeinschaft und für unsere Kunden.“ Die WR-Gruppe fördert und fordert ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher und setzt jeden nach seinen Stärken und Fähigkeiten ein. Auch die persönliche Weiterentwicklung der Kolleginnen und Kollegen sei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Und das nicht nur bei Einstellung, sondern konstant, über viele Jahre der Zusammenarbeit hinweg. Wie gut dieses Konzept aufgeht, ist unter anderem an den aktuellen Personalmeldungen zu erkennen: Gerade erst wurden mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise seit fast 20 Jahren im Unternehmen sind, zu Prokuristen und Geschäftsführern befördert.

Jetzt bewerben!

Die neu gegründete WR-GreenTec will nun jedes Quartal fünf Kundendiensttechniker einstellen. „Die ersten fünf Spezialisten haben im April ihre Arbeit aufgenommen und sind schon jetzt voll integriert und hochengagiert bei der Sache“, so Fahrner. Wer seine Zukunft im Handwerk sieht und Teil dieser nachhaltigen, Service-orientierten Arbeitsgemeinschaft werden möchte, kann sich direkt bewerben. Alle offenen Stellen sind unter www.wr-gruppe-dev.com/karriere zu finden.

Über die WR-Gruppe

Die WR-Gruppe ist ein herstellerunabhängiges Serviceunternehmen für technischen Service an gehobenen Markenprodukten mit nationalem bzw. westeuropäischem Technikernetz. Im Gewerk Dachfenster, Innen- und Außenzubehör, Glas und Fassade sind wir Service-Dienstleister hauptsächlich für Endkunden und die Immobilienwirtschaft – aber auch für Handel, das verarbeitende Handwerk und die Industrie. Im Gewerk Sanitär, Duschkabinen, Badmöbel, Wärmeerzeugung, Rollläden und Fassaden sind wir internationaler Outsourcing-Partner der Industrie für Vertragskundendienst, technische Dienstleistungen, Ersatzteilservice sowie weitere Service-, Logistik- und Vertriebsleistungen.
Wir sind in ganz Deutschland mit mehreren fachspezifischen, speziell geschulten Technikernetzen im Einsatz. Auch in den europäischen Nachbarländern Österreich, der Schweiz sowie in den Niederlanden sind wir vertreten. Weitere Informationen gibt es unter www.wr-gruppe-dev.com